Bialetti / Moka Pot

Bialetti / Moka Pot

Wer liebt die Bialetti nicht? Sie erinnert an den letzten Italien-Urlaub und ist sicherlich auch klassisches Zubehör in jeder Studentenküche. Eben klein, handlich und schnell gebrüht - perfekt für einen tollen, espressoähnlichen Kaffee. 

Klare Vorteile sind, dass sie den Kaffee schnell brüht und auch einfach zu reinigen ist. Eine Moka-Kanne funktioniert, indem sie unter Druck stehendes kochendes Wasser durch gemahlenen Kaffee von der unteren Kammer nach oben drückt.

Die Moka-Kanne wurde 1933 von dem italienischen Ingenieur Alfonso Bialetti patentiert und ist stilechtes Zubereitungswerkzeug. Heute noch immer aus keiner italienischen Küche wegzudenken. Nicht nur Bialetti, auch eine Vielzahl anderer Hersteller produziert Moka-Kannen, die größtenteils auf dem Originaldesign aus den 1930er Jahren basieren.

Die Zubereitung von Kaffee mit einer Moka-Kanne dauert nur ein paar Minuten, was sie zu einer guten Möglichkeit macht, deinen Espresso zuzubereiten, wenn du wenig Zeit hast.


Unser Rezeptvorschlag:


Benötigte Zeit: 3 bis 4 Minuten.

Schritt für Schritt:

Bevor du beginnst, fülle deinen Wasserkocher mit Trinkwasser (du kannst auch Leitungswasser verwenden, aber bedenke, dass die Zusammensetzung der Mineralstoffe ungeahnte Auswirkungen auf deinen Kaffee haben kann) und bringe es zum Kochen. Die Verwendung von heißem Wasser in einer Moka Kanne vermeidet, dass der Kaffee einen metallischen Geschmack bekommt, was oft das Ergebnis ist, wenn kaltes Wasser in der Moka Kanne aufgekocht wird.

1. Der erste Schritt bei der Zubereitung von Kaffee in einer Moka-Kanne ist das Wiegen und Mahlen deiner Kaffeebohnen. Für eine Vier-Tassen-Moka-Kanne von Bialetti brauchst du (our suggestion) Kaffee, der so fein gemahlen ist, wie du ihn für eine Espressomaschine benötigst.

2. Wiege und mahle deinen Kaffee und lege ihn dann für einen Moment beiseite. Sobald dein Wasserkocher zum Kochen kommt, gieße das kochende Wasser in den Boden der Moka-Kanne. Achte darauf, dass das Wasser nur bis knapp unter das Sicherheitsventil füllst.

3. Setze den Metallfilter in den unteren Teil der Moka Kanne ein. Er sollte oben auf dem Unterteil der Moka Kanne sitzen. Fülle vorsichtig deinen gemahlenen Kaffee in den Filter und verteile ihn gleichmäßig mit deinem Finger, so dass die Oberseite des gemahlenen Kaffees flach ist. Drücke das Kaffeepulver nicht zu stark fest. Tipp, damit der Dichtungsring möglichst lange hält: lasse keine Kaffeekrümel auf dem Rand.

4. Sobald du den Kaffee im Filter verteilt hast, setze das Oberteil der Moka-Kanne auf und schraube die Bialetti zu. Durch das heiße Wasser ist der untere Teil der Moka-Kanne ziemlich heiß, trage daher einen Ofenhandschuh oder benutze ein Geschirrtuch, um die Kanne besser greifen zu können.

5. Nachdem du die Kanne zusammengebaut hast, stelle sie mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze auf den Herd. Wenn das heiße Wasser im unteren Teil der Kanne zu kochen beginnt, wird es durch den entstehenden Druck durch den Kaffee in den oberen Teil der Moka-Kanne gedrückt.

6. Der Kaffee sollte langsam in den oberen Teil fließen. Wenn er zu schnell durchläuft und aus dem Ausguss der Mokakanne schwappt, ist die Temperatur zu hoch. Wenn er kaum durchkommt, musst du die Hitze erhöhen (oder den Kaffee weniger fest andrücken).

7. Lasse den Kaffee einen oder zwei Momente abkühlen. Wenn du einen Gasherd verwendest, achte darauf, dass der Griff der Moka-Kanne abgekühlt ist, bevor du ihn einschenkst, da er gelegentlich Hitze von der Flamme aufnehmen kann.

Happy Brewing!